Sonntag, 21. August 2011

Dalla Valle oder Della-Verde?

Ich kann den Angstschweiß auf der Stirn der Stadionsprecher jetzt schon sehen.

Nachdem man im Juli 2010 im Tausch für Konchesky den Italo-Finnen Lauri Dalla Valle verpflichtete, waren einige ob der sportlichen Qualitäten des Youngsters, der bei Liverpool im Jugendbereich vollends überzeugen konnte, durchaus begeistert. Der Name jedoch bereitet selbst geübten Linguisten bisweilen noch Probleme.

Newbie - Lyle Della-Verde
Und Fulham wäre nicht Fulham, wenn es nicht noch einen draufsetzen würde: Seit heute steht bei uns ein junger Mann namens Lyle Della-Verde im Kader. Der ist wiederum Engländer und stößt von Southend zu uns. Ich kenne ihn bislang nicht und möchte mir über seine sportlichen Qualitäten kein Urteil erlauben. Ich weiß lediglich, dass er 16 Jahre alt ist und auch weitere Premier League-Klubs an ihm interessiert waren. In der Spurs-Academy war er auch mal.

Jedoch ist der Wechsel schon alleine vom onomastischen Standpunkt her höchst interessant und wird so manchen Sportreporter aus den Schuhen holen. Man stelle sich nur mal vor, die beiden würden, gesetzt, sie schaffen den Durchbruch, füreinander eingewechselt. Della-Verde ersetzt Dalla Valle. 
£5 dem Sportreporter, der das unfallfrei durchsprechen kann.


In diesem Sinne,
Ein Hoch auf unsere findigen Linguisten!
Mr Fulham

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen