Die ersten Spiele unter Jol sind vorbei, Zeit für ein erstes Zwischenfazit.
Fulham - Runavik 3-0 (1-0)
Tore: Duff, Murphy (pen), A Johnson.
|
Debüt I - Dalla Valle im Hinspiel |
Nach schwungvollem Beginn und einigen Hochkarätern, in erster Linie von Johnson versiebt, konnten die Färöenser aus Runavik die Anfangsnervosität ablegen und sich defensiv stablisieren. Nach einer quälenden halben Stunde ohne Tor gelang Fulham dann doch noch das 1-0 - der wiedergenesene Damien Duff schloss nach einer schönen Kombination mit Davies trocken ab. Der ansonsten bärenstarke Keeper Runaviks, András Gango, war chancenlos.
Wieder eine halbe Stunde später wurde AJ im Strafraum gefällt - Elfmeter. Murphy trifft eiskalt in die rechte Ecke des Tores am Putney End.
Auch Johnson sollte noch sein Erfolgserlebnis bekommen. Nach einer tollen Kombination von Etuhu und Zamora ließ AJ Gango keinerlei Chance.
Lauri Dalla Valle kam zwölf Minuten vor Schluss vor Bobby Zamora und machte einen durchaus guten Eindruck.
Runavik - Fulham 0-0
|
Debüt II - Frei (l.) im Rückspiel |
Eine schwache Partie mit diversen Möglichkeiten, die jedoch alle versiebt wurden. Einziger Lichtblick war letztendlich Kerim Frei, der nach seiner Einwechslung für mächtig Furore sorgte. Der erst 17-jährige in Österreich geborene Schweizer türkischer Abstammung wurde knapp 20 Minuten vor Schluss für AJ eingewechselt und harmonierte gut mit Zamora und dem überraschend starken Jonathan Greening. Hughes, Baird und Murphy waren zuhause geblieben. Auch Dalla Valle wurde kurz vor Schluss nochmal eingewechselt, hatte aber keine Szenen mehr.
Überdies gab es noch ein Freundschaftsspiel in Kingsmeadow gegen den AFC Wimbledon. Der Anfang des Jahrtausends nach dem Umzug der "originalen" Dons nach Milton Keynes gegründete Verein spielt in dieser Saison erstmals in der Football League.
Das Spiel, in dem hauptsächlich Jugendspieler eingesetzt wurden, gewannen die Dons mit 0-2. Unter anderem gab Tom Donegan sein Debüt neben Danny Murphy. Genau wie Marsh-Brown bot auch er einige gefällige Aktionen an.
Die Niederlage war unglücklich aus unserer Sicht, denn Fulham war insbesondere in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft.
Wieder zu überzeugen wusste Kerim Frei, der DER Spieler des Spiels war. In Halbzeit eins dribbelte er erst 4 Dons-Spieler aus und schlenzte den Ball dann an den Pfosten. Dalla Valle haute den Nachschuss dann am leeren Tor vorbei.
Auf der Tribüne saß derweil ein ganz besonderer Gast: John Arne Riise.
|
Zaungast - John Arne Riise (r.) mit FoF-User Frankie Taylor |
Der Norweger sah nicht etwa nur seinem Bruder Bjorn Helge beim Spielen zu, sondern absolviert dieser Tage ein Club Medical bei uns. Das ist das einzige, was einer Verpflichtung noch im Wege steht. Bei Fulham würde er nicht nur auf seinen Bruder, sondern auch auf seinen Nationalmannschaftskapitän und kongenialen Abwehrpartner Brede Hangeland treffen.
Riise würde uns auf der Problemposition Linksverteidigung endlich ein bisschen Ruhe und Sicherheit verschaffen. Mit einer kolportierten Ablöse von 2,5 Millionen € ist das ganze auch noch ein echtes Schnäppchen.
Was aber das Geilste daran ist - wir haben endlich wieder einen ausgewiesenen Freistossspezialisten im Team!
Hier nur mal ein Beispiel.
Darf er sehr gerne mal gegen Chelsea machen. Unser Papa Smurf da auch mal kurz zu sehen, noch blutjung.
Der Transfer des 30-jährigen Riise von der Roma nährt Spekulationen um einen Abgang des etatmäßigen Linksverteidigers Carlos Salcido.
Der Mexikaner soll Heimweh haben - seine Familie war zurück nach Mexiko gezogen, nachdem im vergangenen Herbst in sein Haus eingebrochen wurde. Auch einige Formkrisen gefährdeten zum Winter hin seinen Stammplatz. Nachdem Pantsil auf der anderen Seite noch fehlerbehafteter agierte, musste der für Sally auf links eingesetzte Chris Baird jedoch wieder rüber auf rechts - somit rutschte Salcido wieder zurück in die Starting XI.
Spekuliert wird derweil über einen möglichen Tausch von Salcido mit Monterrey's Starstürmer Aldo De Nigris. Der Mexikaner war beim Gold Cup einer der überragenden Spieler des Cupsiegers und steuerte in fünf Spielen vier Tore bei - bemerkenswert ist, dass er jedes Mal eingewechselt wurde.
Man wird sehen, was noch passiert - jedoch sehe ich bei Salcido eindeutig einen Vereinswechsel.
|
C. Somogyi |
Heute wurde im Übrigen die erste Verpflichtung der Saison bekannt gegeben: Aus der ungarischen zweiten Liga (!), von einem Budapester Vorstadtklub, kommt der Keeper Csaba Somogyi an die Themse. Der 26-jährige Ungar unterschreibt einen Vertrag bis 2012, mit einer Einjahresoption.
Dies nährt Spekulationen, dass David Stockdale den Klub leihweise verlassen darf, um Spielpraxis zu sammeln.
Jol hatte sich in Abstimmung mit dem neuen Torwarttrainer Hans Segers früh für die alte #1, Mark Schwarzer entschieden. Nun will man Stockdale trotzdem Spielpraxis verschaffen - Aufsteiger Swansea war bereits interessiert, jedoch favorisiert man einen Zweitligaklub, weil man da einen 24-Stunden-recall-Klausel einbaue kann.
Kagisho Dikgacoi hat uns derweil in Richtung Crystal Palace verlassen. Sehr schade, ich habe immer auf seinen Durchbruch gehofft und ihn immer für fähiger als Etuhu gehalten. Sei es drum, Palace kriegt einen guten defensiven Mittelfeldspieler und wir knappe 700,000 Pfund.
|
Linked - Bendtner |
Gehandelt wird auch der Däne Nicklas Bendtner von Arsenal. Die dänische Zeitung sporten berichtete heute davon, dass Bendtner sich bereit in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Fulham über einen Transfer befindet. Da man die Ablösesumme (angeblich rund 8 Millionen Pfund) nicht gleich bezahlen will, soll man eine Leihe mit Kaufoption präferieren. Jedoch sei nach wie vor auch Borussia Dortmund an dem 23-jährigen Stürmer interessiert.
Raphael Honigstein vom Guardian sieht einen Transfer zu Dortmund gar als imminent an, jedoch dementierte Sportdirektor Zorc die Meldungen, dass Bendtner und der BVB sich praktisch einig wären, aufs Schärfste.
Tatsache ist, dass Bendtner mit seinen Beratern in der letzten Woche in Deutschland war. Tatsache ist aber auch, dass Fulham seit geraumer Zeit in Verhandlungen mit Arsenal und dem Spieler steht.
Will sagen: Wir bewegen uns grade in einem ziemlich luftleeren Raum und backen Spekulatius. Bendtner ist zwar vielgescholten, dennoch will ich nicht verhehlen, dass mir eine Verpflichtung auch im Hinblick auf das Alter durchaus zusagen würde.
Und mit Riise, Bendtner und ein, zwei weiteren Verstärkungen können Europa League UND Premier League kommen.
Exciting, innit?
Mr Fulham
|
Lewington (r.) mit Lindeman und Jol (v.l.) |
PS: Klublegende Ray Lewington wurde von Jol im Übrigen aus der "Verbannung" zurückgeholt und wieder zum Co-Trainer gemacht. Das hat Ray sich aber mal sowas von verdient. Hughes hat sich mit seiner "Taffia" offenbar regelmäßig verschanzt und Lewington nicht mit einbezogen. War wohl ein Fehler, denn Lewington kennt die Mannschaft wie kein Zweiter. Das hat Jol offensichtlich erkannt. Sehr weise Entscheidung vom Holländer. Damit umfasst das unmittelbare Coaching Staff nun Martin Jol, Ray Lewington, Michael Lindeman, Torwarttrainer Hans Segers sowie Cornelius Jol, der sich um alle Termine und Presseauftritte etc. kümmert. Billy McKinlay scheint auch noch ein bisschen mitzumischen, insbesondere, wenn es um die Integration der Youngster geht. Beim Spiel gegen Wimbledon saß er auch auf der Bank.