Gudjohnsen ist ein ganz erfahrener Mann, der schon alles gesehen hat. Gespielt hat er unter anderem beim FC Chelsea, beim FC Barcelona, hier unter anderem mit Weltstars wie Ronaldinho, Messi, Xavi und Iniesta sowie beim AS Monaco. Zuletzt war er bei Stoke City aktiv, wo er jedoch nicht Fuß fassen konnte.
Auf die Frage, warum es für ihn bei Stoke nicht geklappt hat, antwortete er diplomatisch:
Eine Mischung aus verschiedenen Dingen, nichts, wo ich in weiter in die Tiefe gehen möchte. In erster Linie glaube ich, dass ihr Spielstil der Hauptfaktor war.
Es ist wirklich gut, wie Sparky vorgeht. Zwischen Duff, Dempsey, AJ und Dembele scheint die Chemie wirklich zu stimmen, die sind allesamt sehr variabel, rochieren viel und wirbeln ganz stark. Sie sind sicherlich mitverantwortlich für die starken Leistungen der letzten Wochen. Genauso wie unsere starke Defensive. Nur drei Gegentore in den letzten sieben Spielen, das ist unglaublich stark. Wir haben uns inzwischen auf Platz 12 raufgearbeitet. 29 Punkte, fünf über dem Strich. Wenn wir die Heimspiele gegen die unmittelbare Konkurrenz (also Blackburn, Blackpool, Bolton) gewinnen und auch auswärts noch den einen oder anderen Punkt klauen, sehe ich uns safe. Allerdings müssen wir die betreffenden Spiele auch wirklich gewinnen. Hoffen wir, dass sich keiner der Offensivkräfte verletzt. Wir sind da zwar inzwischen etwas tiefer besetzt, aber man muss das ganze ja nicht ausreizen.
Mit Mousa Dembele haben wir, so glaube ich, einen wirklichen Rohdiamanten entdeckt. Der kann mal ein richtig Großer werden - seine performances gegen Liverpool und Newcastle waren vom allerfeinsten. Schnell, wendig, trickreich, passsicher, defensivstark - da war einfach alles dabei. Jetzt muss er nur noch ein bisschen torgefährlicher werden.
Different dimension - Mousa Dembele (m.) mit Simon Davies und Zoltan Gera |
Insbesondere sein Zusammenspiel mit Clint Dempsey ließ mich zuletzt immer wieder aus dem Sessel springen.Geil.
Das Zentrum scheint sich auch gefunden zu haben. Sidwell ist ein gleichwertiger Ersatz für Dickson Etuhu, eher sogar mehr. Er ist ein waschechter box-to-box-Mittelfeldspieler, wähernd Etuhu ja von Haus aus mehr ein defensiver Mittelfeldmann ist. Man hat nun mehrere Optionen, könnte theoretisch sogar ein 4-3-3 spielen, mit einem Mittelfeld bestehend aus dem vorgelagerten Murphy und Sidwell und einem defensiven Abräumer Etuhu. Alleine die physische Präsenz eines Etuhu sollte einem Gutteil der Gegenspieler schon den Angstschweiß auf die Stirn treiben.
New Partnership - Danny Murphy (l.) und Steve Sidwell |
Mit Gael Kakuta und Guddy hat man nun auch in der Offensive variable Spieler hinzugewonnen. Während Guddy als Sturmspitze oder auch als hängender Angreifer spielen kann, ist Kakuta einerseits für den AJ-Part (den er gegen Newcastle durchaus überzeugend gegeben hat!) denkbar, andererseits aber auch für die Flügel geeignet. Er ist trickreich und spritzig, durch seine Unerfahrenheit vielleicht noch ein bisschen zu verspielt. Aber der ehemalige Weltklasse-Stürmer Hughes wird schon das beste aus ihm herauskitzeln. Da bin ich mir sicher.
All Smiles - Gudjohnsen (l.) und Kakuta bei ihrer Vorstellung |
Powerful - Chris Baird (l.) im Zweikampf mit Keith Fahey |
Zudem scheint er John Pantsil als Fanliebling abzulösen. Bairdinho ist "in" - und das völlig zurecht.
Er ist definitiv ein Mitgrund, warum man in den letzten Wochen so sicher steht und langsam etwas positiver in die Zukunft blicken kann.
PremierLeagueWorld hat das offenbar auch erkannt und sich mit Baird zu einem kleinen Interview mitsamt Kurzbiographie getroffen - ein überaus sympathischer und bodenständiger Typ.
Baird Interview - Premier League World from Bilet on Vimeo.
David Stockdale, der nach Schwarzers Rückkehr vom Asian Cup gegen Newcastle leider nur auf der Bank saß, wird wohl heute Abend von Fabio Capello in das FA-Aufgebot für das Match gegen Dänemark (im Kopenhagener Parken, 9. Februar) berufen.
England im Blick - David Stockdale |
So langsam aber sicher kommt Hughes an "Stockers" auch für die Fulham-Startelf nicht mehr vorbei. Statistisch gesehen ist Stockdale in den vergangenen Wochen zumindest nicht schlechter als Schwarzer gewesen!
Ich gehe davon aus, dass Stockdale spätestens zur kommenden Saison neuer Stammkeeper sein wird und Schwarzer als sein understudy fungiert. Wäre inzwischen die logische Konsequenz aus seinen starken Leistungen.
Die in den vergangenen Kommentaren von mir thematisierten SWP, Konchesky und Noring sind allesamt (noch) nicht verpflichtet worden.
Bei SWP war man wohl schon ziemlich nah an der Einigung, bis sich Adam Johnson schwer verletzte. Nun muss Wright-Phillips bei den Citizens bleiben und die Lücke, die Johnson gerissen hat, schließen. Schade, aber verständlich.
Konchesky wurde von Liverpool in die zweite Liga zu Nottingham Forest ausgeliehen. Er sagte selber, dass ein Transfer zu Fulham diskutiert wurde, man aber leider zu keiner Einigung kam und er nun zu den Reds aus Nottingham geht. Vorerst. Ich bin mir recht sicher, dass das Thema zumindest für den Sommer noch nicht vom Tisch ist. Hughes hatte derartiges auch angedeutet.
Wir werden auf das Thema sicherlich nochmal zurückkommen. Im Winter kommt er aber definitiv nicht.Selbiges gilt für Noring, der sich tief enttäuscht zeigte, dass es zu dem Wechsel nicht kam.
Heute Nachmittag steht für die Jungs das schwere Auswärtsspiel im Villa Park an - hier konnte man in den letzten 10 Jahren nicht gewinnen.
Let's wait and see what happens,
Mr Fulham
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen