Sonntag, 6. März 2011

Fulham - Blackburn 3-2 (1-1)

Phew, was für ein match.
3-2 ging es letztendlich aus, hätte aber auch anders laufen können.
Insgesamt habe ich Fulham aber als stärkere Mannschaft wahrgenommen, mit wesentlich mehr Spielkultur und Ideenreichtum. Das wurde letztendlich belohnt, mit einem Elfmeter in den Schlussminuten.

Nachdem Clint Dempsey in einer ähnlichen Situation vor ein paar Wochen gegen Chelsea noch versagt hatte, trat nun Rückkehrer Bobby Zamora an - und behielt die Ruhe.

Decisive - Bobby Zamoras Elfmeter entschied die Partie
 So stand am Ende ein Sieg zu Buche, zugegebenermaßen ein Sieg, der durchaus kontrovers gesehen wird und auch schon wurde. Schiedsrichter Mark Clattenburg, der vor wenigen Wochen noch bei einem Manchester United-Spiel Wayne Rooney nach einer Tätlichkeit nicht vom Platz stellte, gerät nun schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen in die Schlagzeilen.
Nach mehrmaliger Betrachtung (die Links für die Tore und die Situation habe ich unten angefügt) komme ich jedoch zu dem Schluss, dass man die Aktion durchaus pfeifen kann. Grant Hanley drückt Aaron Hughes da schon ziemlich arg zu Boden.
Da es schon vorher zwei, drei knifflige Elfmeter-Situationen für/gegen Fulham gab (auch die Links findet Ihr unten), macht meiner Meinung nach da auch die Summe der Vergehen die Entscheidung zunehmend vertretbar.

Steve Kean, ehemals bei Fulham First Team Coach von Chris Coleman und nun Blackburns verantwortlicher Manager, saß den Pfiff naturgemäß natürlich anders:
Ich habe mit Mark Clattenburg gesprochen und ihn gefragt, ob er mir seine Sicht der Situation darlegen kann, bevor ich die Aktion nochmal sehe und er sagte mir, dass Grant Hanley Aaron Hughes zu Boden gerungen hat. Rein technisch gesehen hat er da sicher Recht, denn er hatte seine Hände auf Hughes' Rücken, aber ich sagte ihm, dass es in solchen Situationen immer Kontakt gibt und dass man dann bei jedem Eckball Elfmeter pfeifen muss.

Nach dem Schlusspfiff gab es auch noch einige hitzige Wortgefechte - der frühzeitig ausgewechselte Gael Givet sah nach Schlusspfiff noch die Rote Karte, weil er Clattenburg beleidigt hatte.

Insgesamt ein kontroverser und ein bisschen glücklicher, aber dennoch alles in allem verdienter Sieg gegen ein Blackburn, das sich derzeit im Freien Fall Richtung Abstiegszone befindet. Damien Duff mit zwei Toren und einer echten Man of the Match-performance.

Brace - Damien Duff
 In einer unglaublich engen unteren Tabellenhälfte sind wir nun Elfter, fünf Punkte entfernt von Platz 6 und fünf Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Ich hoffe, dass wir die groben Abstiegssorgen so langsam hinter uns lassen können. Dazu brauchen wir meiner Meinung nach noch einen, besser zwei Siege. Das sollte auf jeden Fall noch drin sein.

Und nun, wie versprochen, die entscheidenden Szenen aus der Partie gegen die Rovers vom vergangenen Nachmittag:


Fulham - Blackburn 1-0 from Bilet on Vimeo.

Fulham - Blackburn (AJ Penalty Claim 1st Half) from Bilet on Vimeo.


Fulham - Blackburn 1-1 from Bilet on Vimeo.


Fulham - Blackburn 2-1 from Bilet on Vimeo.


Fulham - Blackburn 2-2 from Bilet on Vimeo.


Fulham - Blackburn 3-2 + Johnsons penalty claim from Bilet on Vimeo.


Wunderschöne Tore von Duff und ein Elfmeter, in den Bobby all den Frust aus den vergangenen Monaten gelegt hat.

We are on the up,
Mr Fulham

A special "Thank You!" goes to my Norwegian mate Bilet who created all these fantastic clips.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen